Sport verbindet. Aus Tradition!

Der SportCombi Verlag blickt auf eine mittlerweile fast 50-jährige Unternehmenstradition zurück. 1969 von Hans Martin Brinkmann gegründet, hat sich die Verlagsgruppe stetig weiter entwickelt, neue Titel erarbeitet und alle neuen Medien der Medienwelt beschritten und mitentwickelt.

1969


Der Westdeutsche Skiverband stand „Pate“ bei der Grundsteinlegung des Verlages. Schließlich war es der WSV, der Hans Martin Brinkmann damals dazu bewog in die Selbständigkeit zu starten. Der WSV „bastelte“ an seinem Verbandsorgan „Skiläufer„. Eine wirtschaftliche und grafische Herausforderung für den ehemaligen Kaufhof-Werbeleiter.



1970
Schon bald kommt das zweite Standbein hinzu. Eine Spezialbroschüre für Erben und Vererben: „Vertrauliches für meine Familie“ wird entwickelt und seitdem herausgegeben.

Weitere Sonderhefte wie z. B. „Kauf und Verkauf von Unternehmen“ folgen, dazu Sondersparformen für Banken und Sparkassen mit entwickelt. Ein weiteres Verbandsorgan kommt hinzu: die „Schützenwarte“ des westfälischen Schützenbundes wird von nun an vom Brinkmann Verlag betreut.



1986
Der Verlag übernimmt „nordic sports“ (früher Skilanglauf/Triathlon Magazin) vom Sport-Echo Verlag in Köln.

1990
Im Oktober erweitern die Ostdeutschen Skiverbände die Reichweite des „Skiläufer“ um die neuen Bundesländer – eine starke Erhöhung der Aboauflage.


1997
Übergabe der Geschäftsführung an den Sohn des Gründers, Thomas Brinkmann. Dieser stellt kurz darauf das „Ski-Spezial“ mit der ersten Skitest-CD-Rom der Welt (entwickelt mit der Technischen Universität Leipzig) vor.

1999
Anfang des Jahres kauft der Verlag das „SkiMAGAZIN“ vom Jahr TOP Special Verlag (Hamburg) und verschmelzt es mit dem „Skiläufer“ und dem langjährigen Sonderheft „Ski-SUPERTEST“.

2001
Im Sommer des Jahres ergänzt der Titel „TREKKER“™S World“ das Verlagsportfolio, ebenfalls eine Übernahme vom Jahr TOP Special Verlag (Hamburg).

2003
Die Titel-Palette wird durch den Snowboard-Titel „snow“ aus dem Delius Klasing Verlag (Bielefeld) erweitert.

2006
Der Einkaufsberater „Snow Product GUIDE“ wird entwickelt und erfolgreich im Wintersportmarkt etabliert. Es ist das erste gattungsübergreifende Medium (Print & Internet) seiner Art im Wintersportsektor.

2007
Im Rahmen der weltgrößten Sportartikelmesse ISPO lädt Geschäftsführer Thomas Brinkmann die nationale und internationale Wintersportindustrie zum gemeinsamen „Italienischen Abend“ – eine Tradition, die viele Jahre fortgeführt wird.

2008
Zur neuen Wintersaison wird der Titel „SkiEXCLUSIV“ entwickelt und trägt seitdem der stark boomenden Zielgruppe der luxusverliebten Skisportler Rechnung.



2009
Wandern ist wieder „in“. Zusammen mit einem neugewonnenen Heimatgefühl und wiedererstarktem Interesse an der Natur bildet dieser Trend die Grundlage für „wanderlust“, dem „Magazin für die moderne Art zu wandern“, das sich mit seinem jungen Konzept bis heute einer immer noch wachsenden Zielgruppe erfreut.

Ebenfalls im Jahr 2009 erscheint das – zunächst in einem Fachzeitschriftenverlag ausgegliederte – B2B-Magazin sportFACHHANDEL – ein Insider-Magazin mit News, Fakten, Hintergründen für die Sportartikelbranche. Das neue, innovative Fachmagazin versteht sich als verstärkende Kraft und als Mittler zwischen Hersteller und Fachhandel im Sport- und Freizeitsektor. Durch den Launch des ersten umfassenden Sportmagazins ändert sich auch das Gesicht des traditionellen Events. Ein „Branchentreff“ im November löst den „Italienischen Abend“ auf der ISPO ab. Premiere feiert der neue Event im Münchener Augustinerkeller.

2012
Das Mode-Special „sportFACHHANDEL fashion“ wird erfolgreich im B2B-Markt etabliert.

2013
Anfang der Saison folgt mit „sportFACHHANDEL shoes“ ein innovatives, bis dato einzigartiges Produkt, das als Bindeglied zwischen dem Sport- und Modebereich im Schuhsektor fungiert.

2014
Im Frühjahr erscheint zum ersten Mal das monothematische Special „sportFACHHANDEL running„, das sich an spezialisierte Lauffachhändler richtet.



2015
Auf der ISPO 2015 stellt der Verlag die erste Smartphone-App für sportFACHHANDEL inklusive Push-Funktion für Breaking-News und personalisierter Nachrichtenübermittlung vor.

Auf der ISPO im Februar 2015 stellt der Verlag die erste Smartphone-App für den sportFACHHANDEL vor. Natürlich inklusive Push-Funktion für Breaking-News und personalisierter Nachrichtenübermittlung, die der versierte Händler bereits von der individuell konfigurierbaren website kennt. 

2016
sportFACHHANDEL erweitert sein Portfolio an line-extensions und führt erfolgreich das neue Special „racket sports“ ein. Das monothematische Special bedient umfassend die Themen rund um Tennis, Squash, Tischtennis, Badminton und Co. ….
 
2017
Auch im Endverbraucher-Sektor gibt man fleissig weiter Gas. FLÜSSE erscheint am 17. März 2017 erstmals. Das neue Edelmagazin nimmt sich aller Themenfelder im Bereich FLÜSSE an. Fußkreuzfahrten, E-Bike-Touren entlang der schönsten Flüsse, Fernwehträume Mekong und Amazonas, Wandern, Wassersport, Wohnen, Camping, Kulinarik am Fluss, einfach alles Schöne und Faszinierende am, im und auf den Flüssen dieser Welt.




Weitere Titel – ob B2B oder B2C – werden folgen. Selbstverständlich auf allen medialen Kanälen – immer getreu unserem Motto: Innovation aus Tradition …….